Die Musikschule Kalimba präsentiert am 6. und 7. November das Musical „Der Medicus“ in konzertanter Form.

Aufführende sind Kalimba Singers, Gesangsklasse und Band unter der Gesamtleitung von Petra Theis. Das Musical der Medicus wurde von Spotlight Musicals, Fulda 2016 auf die Bühne gebracht und basiert auf dem Weltbestseller-Roman von Noah Gordon (1986) mit seiner historischen, jedoch fiktiven Geschichte um einen jungen Mann, der Mediziner werden möchte.

Die Handlung beginnt vor genau 1000 Jahren, im Jahre 1021 in London und weist durch die Parallelen zu der damals wütenden Pest und deren Bekämpfung einen deutlichen Bezug zu der derzeitigen Situation der Pandemie auf. Der Protagonist Rob Cole, der im frühen Mittelalter aufwächst, will die Geheimnisse der Medizin erlernen. In der abendländischen Welt ist dieses Wissen nicht verfügbar und so begibt er sich auf eine gefährliche Reise nach Persien, um dort bei Ibn Sina, dem größten Medicus seiner Zeit, zu studieren. Weil ihm dies als Christ jedoch versagt bleibt, gibt sich Rob als Jude aus und riskiert damit sein Leben. Auf seiner Reise begegnet Rob auch der Liebe seines Lebens und findet schlussendlich zu sich selbst.

Die Koexistenz der Kulturen ist ein bis heute aktuelles Thema, womit die Story alles hat, was ein gutes, dramatisches Musical braucht. Produzent Peter Scholz und Komponist Dennis Martin schaffen es durch stilistisch gelungene Musik solistisch und mit Ensemblepassagen stimmlich und instrumental eine Vielfalt an Eindrücken vom europäischen Mittelalter bis zum orientalischen Flair Persiens zu vermitteln.

Bedingt durch die Coronabestimmungen wird das Ganze in konzertanter Form aufgeführt. Das bedeutet, dass kein Schauspiel die Handlung darstellt, sondern die Songs und Stücke musikalisch dargeboten werden und durch kurze Erzählungen dazwischen ein schlüssiges Gesamtwerk entsteht. Begleitet wird das Ensemble durch eine Live-Band, bestehend aus Klavier, Schlagzeug, Bass, Cello, Geige und Querflöte.

Die Aufführungen sind in der Kapelle des Konvikts Prüm am
Samstag, 6. November 2021 um 19 Uhr und
Sonntag, 7. November 2021 um 18 Uhr.

Der Kartenvorverkauf startet am 25.10.2021 bei der Musikschule Kalimba, Auf der Tafel 25 in Prüm, sowie der Buchhandlung Hildesheim, Hahnstr. 18, Prüm.

Die Preise sind
16,- € / erm. 10,- € im Vorverkauf und
18,-€ / erm. 11,- € an der Abendkasse.

Für die Veranstaltung gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.

Die Musikschule Kalimba präsentiert das Musical „Der Medicus“ am 6. und 7. November